Sonntag, 24. April 2011

Start :)

Hallöchen liebe Leser,

Es fühlt sich seltsam an, mit Lesern zu reden, obwohl es keine gibt. hoffentlich ändert sich das bald!
Ich bin Ari und schreibe euch so oft es geht Produktreviews, AMU-Vorschläge, Rezepte und mehr.
Und mit einem Rezept mach ich auch gleichmal den Start. Heute auf dem Plan:

eine japanische Köstlichkeit namens Daifuku! Ich LIEBE sie einfach! Selbstgemacht schmecken sie zwar anders als gekauft aber beides schmeckt gleich gut.

Für 5 Stück braucht ihr:
80g Klebreismehl
20g Reismehl
100ml Wasser
5 TL Anko
ein wenig Stärke zum drinrumwälzen

Außerdem:
Einen Topf mit kochendem Wasser
Einen Mushiki, der darauf passt
Backpapier

Die Mehlangaben könnt ihr selbst variieren, je nachdem wie fest ihr den Teig haben wollt. Ich bevorzuge etwas festeren Teig, damit ich das Anko besser drauf verteilen kann. Je mehr Reismehl und weniger Klebereismehl desto fester wird der Teig, aber irgendwann wir er brüchig und man kann ihn über dem anko nicht mehr schließen!

Zunächst schneidet ihr ca. 6x6 cm große backpapierstreifen aus und legt sie auf die Seite.
Dann mischt ihr das Klebereismehl mit dem Reismehl. Zu diesem Gemisch gebt ihr wiederum Wasser zu, und knetet, bis ein geschmeidiger, glatter und fester Teig entsteht. Allerdings sollte der Teig soweit flexibel sein, dass der nächste Schritt funktioniert:

Ihr teilt den Teig in 5 gleichgroße Teile und formt aus jedem eine ca. 1,5cm dicke runde Scheibe.
Auf jede dieser Scheiben legt ihr ein Teelöffelchen Anko, wenn ihr mögt auch mehr.
Dann "biegt" ihr den Teig so an den Seiten hoch, damit er das Anko einhüllt. Schlagt den Teig ganz über das Anko, bis ihr eine Kugel habt. Die könnt ihr dann vorsichtig Rollen, damit sie glatter und runder wird.

Nun setzt ihr auf jedes Backpapierquadrat eine Kugel und legt jeweils soviele wie reinpassen in den Mushiki. Aber vorsicht! Die Daifuku dehnen sich etwas aus und werden ganz weich, wenn ihr sie zu nah aneinanderlegt kleben sie aneinander fest. Den Mushiki setzt ihr dann auf einen Topf mit kochendem Wasser und dämpft die Daifuku 8-10 Minuten.

Anschließend lasst holt ihr sie aus dem Mushiki (Achtung, heiß!) und lasst sie 3 Minuten abkühlen. Dann könnt ihr vorsichtig das Backpapier abziehen (nochmal heiß!). Man muss die Daifuku jetzt nur noch in Stärke wälzen, damit sie nichtmehr kleben und fertig! :)

Eure Daifuku werden wohl nicht ganz so rund aussehen ;) Tun meine auch nicht. Um die Daifuku pink zu färben würde ich einfach rote Lebensmittelfarbe dazugeben, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Schmecken am besten warm, aber natürlich sind sie auch kalt noch ein Genuss! Nur würde ich sie nicht länger als 2 Tage aufbewahren. (So lang schaff ichs eh nicht sie nicht zu essen ;))

lg, Ari

2 Kommentare: