Also warscheinlich habt ihr solche Posts schon zur Genüge gelesen, aber ich will euch doch auch meine Erfahrungen mit Pigmentpressungen erzählen ;)
Ich habe gestern einen alten Lidschatten wiedergefunden, den ich vor ca. 10 Jahren von meiner Mutter geschenkt bekommen hab (also in der Grundschule ;)). Aber wie ihr euch denken könnt, war er grundschulmäßig mishandelt! Ein Lidschatten des Duos war leer, der andere hatte einen übelen Kratzer und in der Mitte eine Senkung. Manche stört das ja weniger, aber mich schon ;)
Also hab ich mich im Internet ein wenig schlau gemacht: Man benötige einen
Spatel oder etwas ähnliches, ein
leeres Pfännchen (in diesem Fall brauche ich keins, ich will den Lidschatten ja nur wieder "schön" machen) und
Alkohol. Bei mir war der Alkohol das größte Hindernis. Ich habe zwar schon welchen daheim, aber nur versetzten, sprich keinen Wodka sondern nur Limoncello etc. Habe mich dann
für ein Desinfektionsmittel entschieden, dazu noch später mehr.
Als Spatel habe ich eine Büroklammer verwendet, die ich auseinander gebogen habe, sodass ich ein abgerundetes Ende und ein spitzes hatte:
Was ihr zusätzlich braucht: VIEELE
Taschentücher! Das ganze kann sehr schnell zur Sauerei werden ;)
Und natürlich
eine Münze, einen Korken, oder wie in meinem Fall: Das Plastikfähnchen einer Kinder-Überaschungs-Figur. Denn die Pfännchen, in die ich pressen wollte, waren viereckig.
Die Fotos, die folgen, sind von meinem dritten Pressvorgang, ich wollte den Rival de Loop-Lidschatten auch wieder etwas herrichten, nachdem er (um in das Duo gepresst zu werden) etwas misshandelt und zerkratzt wurde ;)
Wenn ihr Fotos für euren Blog machen wollt, haltet am besten Abschminktücher bereit, denn sonst wird eure Kamera voller e/s sein!
Und jetzt zur eigentlichen Anleitung:
Ich wollte ja eigentlich kein Pigment pressen, sondern nur den Lidschatten "erneuern". Also habe ich die Oberfläche teils mit der spitzen, teils mit der abgerundeten Seite der Büroklammer bearbeitet und so fast den ganzen Lidschatten pulverisiert. ACHTUNG! Das ganze bröckelt und "spritzt" wie Sau. Also am besten vooorsichtig arbeiten und ein Taschentuch unterlegen!
Als ungefähr die Hälfte des Lidschattens zerbröselt war, gab ich einige Tropfen Desinfektionsmittel dazu. Ihr braucht hier mehr, als ihr denkt! Sonst trocknet das Desinfektionsmittel zu schnell weg. Denn das ist der Vorteil: Im Gegensatz zu anderen Alkoholischen Mitteln wie Wodka verdunstet Desinfektionsmittel ja praktisch nach wenigen Sekunden von der Hand. Ähnlich ist es hier: Ihr müsst schnell arbeiten.
Nachdem ich einige Tropfen dazugegeben habe, habe ich mit der Stumpfen seite der Büroklammer "umgerührt", damit sich ein glatter Brei bildet. Diesen solltet ihr antrocknen lassen, bis er von seiner flüssigen Konsistenz zur teigigen Konsistenz "runtergetrocknet" ist. Einige helfen hier mit Fön oder Glätteisen nach, aber das war bei mir (danke Desinfektionsmittel) garnicht nötig.
Sobald der Lidschattenbrei teigig geworden ist (also nicht mehr einfach spritzen oder an den Seiten des Pfännchens hochgedrückt werden kann), wickelt ihr euer Presswerkzeug (Münze o.ä) in ein Taschentuch, am besten so, dass 2 Lagen Taschentuch zwischen Münze und Lidschattenmatsch sind. Dann legt ihr die "verpackte" Münze auf und presst zunächst gaanz leicht.
Wenn an den Seiten Lidschattenbrei hervorquillt, presst ihr entweder zu stark oder der e/s ist noch nicht trocken genug!
Nun lasst ihr den Brei weiter trocknen, bis er wirklich fest geworden, aber der Alkohol nicht verschwunden ist. Also müsst ihr noch eine gewisse Feuchtigkeit spüren. Jetzt folgt nämlich ein zweiter Pressvorgang, bei dem ihr stärker drückt! Wenn ihr wollt könnt ihr die Münze in einen besonderen Stoff legen, dann bekommt der Lidschatten später das Muster! Ich habe z.B. noch einmal mit diesem Geschenkband nachgepresst:
|
das bild ist wieder von dem duo-e/s. |
Und das wars eigentlich auch schon!
Ihr müsst nun nur noch die Geduld haben, abzuwarten bis der Alkohol "verduftet" ist ;)
|
hier muss man noch ein bisschen nachpressen, damit das ganze schöner wird ;) |
|
das endergebnis :D |
Und so sah der Duo-Lidschatten aus, nachdem ich das untere Pfännchen erneuert und in das obere den matten Lidschatten von Rival de Loop komplett hineingepresst habe:
Hoffentlich ist meine Anleitung nicht zu unübersichtlich D: